Next? Present? Classic?? Video??? Was ist denn nun Prezi eigentlich?

Willkommen in der Prezi-Familie

Als Prezi vor knapp 15 Jahren die Präsentations-Revolution startete, gab es nur ein Programm, das wir lange als Prezi Classic kannten. Da Prezi Classic auf der Flash-Technologie beruhte, die seit Ende 2020 nicht mehr existiert, gibt es Prezi Classic heute nicht mehr. Aber: Die Möglichkeiten von Classic sind in der aktuellen Prezi-Version hervorragend eingebunden.

Als zweites Präsentationsprogramm kam 2017 Prezi Next hinzu. Der Name war schon immer etwas irreführend, denn Next hat mit Classic nicht viel gemeinsam - auch nich die technische Basis, bei Prezi Next ist das HTML5. Im Sommer 2020 wurde Prezi Next in Prezi Present umbenannt.

Heute gibt es nur noch Prezi Präsentation, das die Vorzüge von Classic und Next in sich vereint.

Ebenfalls 2020 wurde die Prezi-Familie um zwei eher entfernte Verwandte erweitert: Prezi Video und Prezi Design. Beides sind keine Präsentationsprogamme, aber Prezi Video ist abermals eine kleine Revolution, nämlich die der Online-Präsentation.

Prezi-Programme im Überblick


Prezi Präsentation
Non-lineares Navigieren in einer interaktiven Oberfläche, kombiniert mit den Zoom- und Schwenkbewegungen von Prezi Classic
mehr über Prezi Präsentation >

Prezi Video
Das Fernsehstudio für Zuhause mit Video und Prezi-Inhalten
mehr über Prezi Video >

Prezi Design
Vorlagensammlung zum leichteren Erstellen von Inhalten
mehr über Prezi Design >

Prezi Classic (R.I.P.)
Freies Platzieren von Inhalten auf einer großen Leinwand mit dynamischen Zoom- und Schwenkbewegungen
mehr über Prezi Classic >

Prezi Classic

Prezi Classic ermöglicht es, seine Präsentationsinhalte sehr frei von Vorgaben des Programms darzustellen. So gibt es zum Beispiel keine Charts mit vorgegebener Größe. Stattdessen startet man auf einem sehr großen "weißen Blatt".

Und das geht so

Prezi Present / Next

Prezi Next ist eigentlich kein Nachfolger von Classic, sondern etwas ganz anderes: Man erzeugt eine interaktive Anordnung von Inhalten, die man ganz nach Bedarf aufrufen kann - ohne an eine feste Reihenfolge gebunden zu sein.

Präsentieren mit Next

Prezi Video

Das Ergebnis bei Prezi Video ist keine Präsentation mit Texten, Bildern und anderen Medien, sondern ein Video, in das zusätzliche Inhalte integriert werden. In der Hauptrolle: Ein echter, sprechender Mensch - das hat Potential.

Mehr über Prezi Video

Prezi Design

Prezi Design bietet eine große Auswahl an vorgefertigten Inhalten. Von Infografiken über Diagramme oder Social-Media-Grafiken ist für viele Anwendungsgebiete etwas dabei.

Mehr über Prezi Design
Präsentieren mit Prezi
Prezi oder Powerpoint?
Das können wir für Sie tun